Deutsche Rennfahrer

Deutsche Rennfahrer

Deutsche Rennfahrer: Porträts, Bilder und Erfolge aus 100 Jahren
Seit 100 Jahren sind Automobilrennfahrer aus Deutschland auf den Rennstrecken der Welt erfolgreich. Christian Lautenschlager hat mit seinem Sieg im Großen Preis von Frankreich 1908 ebenso Rennsportgeschichte geschrieben, wie der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher in der jüngsten Vergangenheit. Das vorliegende Buch schildert die Entwicklung des Automobilrennsports in den zurückliegenden 100 Jahren und stellt die 100 erfolgreichsten deutschen Rennfahrer vor, die im Formel-Rennsport oder bei Sport- und Tourenwagenrennen große Erfolge feiern konnten.

Wir haben die 100 Jahre in acht Epochen unterteilt. Die Anfänge, die dreißiger Jahre und ab 1950 jede Dekade sind in je einem Kapitel zusammengefasst. Einem Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen des jeweiligen Zeitabschnitts folgen, in alphabetischer Reihenfolge, Porträts der Fahrer, die diesen Zeitraum geprägt haben.

Deren Auswahl war keine leichte Aufgabe. Ein Podiumsplatz in einem Formel-1-Grand-Prix, der Sieg in einem Rennen zur Markenweltmeisterschaft sowie ein internationaler Meistertitel führte in der Regel zur Aufnahme in den erlauchten Kreis der Porträtierten.

Wir haben uns die Entscheidung, vor allen Dingen im Grenzbereich der letzten zu vergebenen Plätze, nicht leicht gemacht. Aber sie musste am Ende subjektiv bleiben. Es würde zu weit führen, alle Beweggründe hier aufzuführen. Einige seine aber genannt. Fahrern mit einer bereits abgeschlossenen Karriere haben wir Vorrang gegenüber denen eingeräumt, die am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn stehen. Aufgenommen haben wir Persönlichkeiten, die in besonderer Weise Automobilgeschichte geschrieben haben. Wir erinnern auch an die Fahrer, die sich nach ihrer aktiven Zeit besonders um den Motorsport verdient gemacht haben. Wir hoffen, dass unsere Auswahl Akzeptanz findet und der geneigte Leser in diesem Buch etwas davon spürt, was uns alle mit den hier porträtierten Rennfahrern verbindet:

Die Freude am spannenden Motorsport mit all seinen faszinierenden Facetten.

 

Erschienen 2009 im Heel-Verlag
ISBN: 3868520422