80 Jahre Nürburgring

80 Jahre Nürburgring

80 Jahre Nürburgring: Chronik einer Rennstrecke
Eine umfassende Chronik des Nürburgrings haben wir anlässlich des 75-jährigen Jubiläums bereits vorgelegt. So hatten wir eigentlich nicht mehr vor, den 80. Geburtstags des Eifelkurses mit einem weiteren Buch zu begleiten. Als uns aber der Heel-Verlag das grundlegende Konzept für das neue Buche präsentierte, hat uns die Idee, Dokumente und Souvenirs zusammen mit Fotos und Informationen rund um den Nürburgring zu einem neuen Buch zu verarbeiten, sogleich fasziniert. Inhaltlich ist es in acht Kapitel aufgeteilt, jeweils für zehn Jahre eines.

Darin enthalten sind jeweils eine kurze Chronik, ein Artikel aus zeitgenössischen Quellen, zumeist aus den Nürburgring-Magazinen, ein aktueller Artikel mit Bezug zur jeweiligen Dekade und eine Sammelhülle mit Nachdrucken von Dokumenten, Prospekten, Broschüren und Souvenirs. Enthalten sind der Vertrag von Tazio Nuvolari mit der Auto Union, eine Broschüre über den alten Continental-Turm, ein Hausprospekt vom Sporthotel "Tribüne" und eine Gedenkmünze vom 1000-Kilometer-Rennen 1968, um nur einige Beispiele zu nennen. Namhafte Fotografen haben uns mit tollem Bildmaterial unterstützt. Kunibert Söntgerath, er fotografierte schon für das Auto-Jahr, hat uns sein Archiv geöffnet. Ohne seine Fotos wäre das Buch nur schwer zu realisieren gewesen. Paul Klein aus Adenau, bekannt durch den gleichnamigen Postkartenverlag, hat tolle Motive beigesteuert, ebenso Manfred Förster und Rudolf Schoettel. Schließlich haben mein Sohn Matthias und ich auch noch in die eigene Fotokiste gegriffen. Ich hoffe sehr, dass das Buch den Lesern ebenso viel Freude macht, wie mir die Arbeit daran.

 

Erschienen 2007 im Heel-Verlag
ISBN: 3898807339