90 Jahre Nürburgring: Chronik einer Rennstrecke

90 Jahre Nürburgring: Chronik einer Rennstrecke

Sechs Monate nach der offiziellen 90-Jahr-Feier des Nürburgrings trat der Heel-Verlag mit dem Wunsch an uns heran, unser Buch „80 Jahre Nürburgring“ zu aktualisieren. Dabei sollte das Buch aus dem Jahr 2007 im Wesentlichen unverändert bleiben und nur um die Ereignisse der letzten zehn Jahre ergänzt werden.
Da ich eine große Zahl der Rennen aus dieser Zeit vor Ort erlebt hatte, war die sportliche Chronik kein Problem. Dieses Kapitel konnte überwiegend aus eigenem Erleben geschildert und mit eigenem Bildmaterial versehen werden.

Mühsamer war die Zusammenfassung der Ereignisse, die zur Insolvenz der Nürburgring GmbH und schliesslich zum Verkauf des Nürburgrings geführt hatten. Die Fülle an Informationen aus Protokollen von Landtagssitzungen, Berichten des Landesrechnungshofes, Presseberichten, Kommentaren und Stellungnahmen Betroffener zu sichten und korrekt einzuordnen war schwierig und ich kann nur hoffen, dass unsere diesbezügliche Darstellung dicht an der Realität liegt.

 

90 Jahre Nürburgring: Chronik einer Rennstrecke
HEEL-Verlag
ISBN-10: 395843777